IMPRS for Quantum Dynamics in Physics, Chemistry and Biology
Quantenmechanik ist die der Struktur und Dynamik von Materie zugrunde liegende Theorie. Die International Max Planck Research School for Quantum Dynamics in Physics, Chemistry and Biology (IMPRS-QD) ist eine gemeinsame Initiative des Max-Planck-Instituts für Kernphysik, der Universität Heidelberg, des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), des Max-Planck-Instituts für medizinische Forschung sowie der Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI) in Darmstadt.
Die Graduiertenschule bietet exzellente Forschungsmöglichkeiten auf den Gebieten chemische, biologische, relativistische und ultraschnelle Quantendynamik, ultrakalte Quantenmaterie, Quanteninformation und Quantenelektrodynamik, jeweils betreut durch führende Expertinnen und Experten auf diesen Gebieten. Die Studierenden werden in allen Aspekten der Quantendynamik ausgebildet, mit besonderer Betonung des Übergangs von simplen zu komplexen Systemen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den gemeinsam zugrunde liegenden Quantenprinzipien, welche die Grundlage für gegenseitiges Verständnis und Befruchtung zwischen den Disziplinen sind.
Neben den Einführungs- und Fortgeschrittenen-Kursen werden regelmäßige Seminare abgehalten. Die Teilnahme an Workshops und Konferenzen ermöglicht Doktorandinnen und Doktoranden, ihre Präsentationsfähigkeiten zu verbessern und wesentliche Ergebnisse darzustellen. Mit ihrer multidisziplinären Forschung und Lehre zieht die Schule talentierte und hochmotivierte Studierende aus aller Welt an.
Studierende dieser IMPRS sollten auch Mitglied in der Heidelberg Graduate School of Fundamental Physics sein.