Max Planck Institute for Medical Research

Pressemitteilungen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen des Max-Planck-Instituts für medizinische Forschung. Sollten Sie als Vertreterin oder Vertreter der Presse nach Experten zu verschiedenen Themen suchen, wenden Sie sich gerne an die Pressestelle des Instituts. Wir stellen Ihnen auch gerne Bildmaterial in hoher Auflösung für den Druck zur Verfügung.

Liste wird gefiltert nach:

Filter zurücksetzen

Wir trauern um einen außergewöhnlich kreativen, lebensfrohen Kollegen und Freund und einen herausragenden Wissenschaftler, unter dessen Leitung die Nutzung der Synchrotronstrahlung als intensive Röntgenquelle in der Kristallographie entwickelt wurde. mehr

Wenn beide Seiten profitieren – in dieser gegenseitig vorteilhaften Symbiose fungieren Virophagen als Abwehrsystem gegen Riesenviren für ihre marinen, einzelligen Wirtsorganismen. Wissenschaftler*innen am MPI für medizinische Forschung zeigen, dass dieses System in der Natur weit verbreitet und für die Ökologie und Evolution dieser Mikro-Meeresbewohner relevant ist.

Wissenschaftler*innen des MPI für medizinische Forschung und Kollaborationspartner stellen synthetische Exosomen mit natürlichen Funktionalitäten her und zeigen ihr therapeutisches Potential. mehr