Erster bestätigter Coronavirus-Fall – Institut schließt

MPI für medizinische Forschung bestätigt ersten Corona-Fall

16. März 2020

Das MPI für medizinische Forschung (MPImF) wird wegen des ersten bestätigten Coronavirus-Falls am Institut in Heidelberg vorübergehend geschlossen. Die betroffene Person wurde am Sonntag positiv auf das Virus getestet und befindet sich auf Anweisung der Behörde in Quarantäne. Sie hatte Anfang des Monats eine Veranstaltung in Schweinfurt besucht Nachdem erste Symptome aufgetreten waren, wurde bei der Person ein Test durchgeführt. Die Kontaktpersonen am Institut wurden bereits ermittelt und informiert. Die Person hatte sich noch 2 Tage am Institut aufgehalten, doch nur sehr eingeschränkten Umgang mit Kolleg*innen gehabt.

Um die weitere Ausbreitung des Virus so weit wie möglich einzudämmen, hat die Institutsleitung beschlossen, das MPImF vorübergehend zu schließen. Ein Notbetrieb des Instituts wird aufrechterhalten.

Zur Redakteursansicht