Girls‘ Days bei uns am Institut!

Jahr für Jahr freuen wir uns über die hohe Nachfrage - macht auch mit!

Mitten rein ins (Labor-)Geschehen – das ist das Motto des Girls’ Day bei uns am Institut! Was machen unsere Physikerinnen, Chemikerinnen und Biologinnen an einem Vormittag im Labor? Mit welchen Themen und Fragen beschäftigen sie sich? Bei Mitmach-Experimenten lernen Schülerinnen ab der siebten Klasse verschiedene Techniken und Methoden kennen und dürfen sich selbst ausprobieren von Pipetten-Führerschein bis hin zum Basteln eines eigenen Mikroskops.

Die Ziele des bundesweiten Girls’ Day schreiben auch wir uns auf die Fahnen: eine Berufs-, Ausbildungs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees zu etablieren und Mädchen schon früh für naturwissenschaftliche Forschung zu begeistern. Wir beteiligen uns daher sehr gerne an dem Aktionstag.

Am Girls‘ Day starten wir den Tag gemeinsam um 8:30 Uhr am Institut. Zwischen 9 Uhr und 12 Uhr haben die Schülerinnen die Möglichkeit, in Kleingruppen in einer unserer wissenschaftlichen Abteilungen selbst Experimente durchzuführen. Das Programm endet um 12:30 Uhr. Schülerinnen müssen für ihren Besuch aus Sicherheitsgründen geschlossene Schuhe und lange Hosen tragen. Wir bitten auch darum, die Haare in einem Zopf zusammenzuhalten.

Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist problemlos möglich. Das Institut liegt direkt an der Bus- und Bahnhaltestelle „Neuenheim Jahnstraße“ im Neuenheimer Feld.

Auch 2024 war unser Girls‘ Day ein sehr gelungener Vormittag. 2025 sind wir voraussichtlich wieder dabei!