Peer Fischer zum AIMBE Fellow ernannt
Peer Fischer, Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für medizinische Forschung in Heidelberg und Professor am Institute for Molecular Systems Engineering and Advanced Materials der Universität Heidelberg, ist zum Fellow des American Institute for Medical and Biological Engineering (AIMBE) ernannt worden.
Die Wahl und Ernennung als Fellow des AIMBE gehört zu den höchsten beruflichen Auszeichnungen in den biomedizinischen Ingenieurwissenschaften und der Medizintechnik.
Peer Fischer wurde „für seine bahnbrechenden Beiträge in der Nanorobotik, die Entwicklung neuer Ultraschalltechnologien sowie für seine Aktivitäten und sein Engagement in der Translation seiner Forschung“ geehrt.

„Die Ernennung ist eine große Ehre“, sagt Peer Fischer. „Ich danke den KollegInnen für die Anerkennung und freue mich besonders, dass die Schnittstelle von Wissenschaft und Technologietransfer, ein Spagat zwischen den Disziplinen in unserer Forschung, dadurch gewürdigt wurde. Dies zeigt auch, dass wir mit den First-in-Translation-Plänen unseres Instituts für unseren neuen Standort in Heilbronn auf dem richtigen Weg sind.“
Das Konzept First in Translation des Max-Planck-Instituts für medizinische Forschung bereitet grundlegende Entdeckungen aus der Forschung für einen Transfer ins Unternehmertum vor. Daran wird insbesondere der neue Heilbronner Institutsstandort arbeiten, der sich aktuell im Bau befindet.
Ehrung für Pionierarbeit
Die Mitgliedschaft ehrt Personen, die „herausragende Beiträge zur Forschung, Praxis oder Ausbildung in den Ingenieurwissenschaften und der Medizin“ geleistet haben sowie „Pionierarbeit, die zu neuen Technologiebereichen und bedeutenden Fortschritten in den traditionellen Bereichen der Medizin- und Biotechnologie oder zur Entwicklung/Umsetzung innovativer Ansätze in der Ausbildung in Bioengineering geführt haben“, so der offizielle Wortlaut.
AIMBE College of Fellows Class of 2025
Die feierliche Aufnahmezeremonie in die „2025 Class of the AIMBE College of Fellows“ fand im Rahmen der AIMBE-Jahresveranstaltung in Arlington, Virginia, USA, am 31. März 2025 statt. Insgesamt nahm das AIMBE College of Fellows rund 170 Personen aus mehr als 30 Ländern in die „2025 Class“ auf.